Die Straßenverkehrsbehörde Berlin Mitte ist für alle Anwohner sowie Besucher und Besucherinnen der deutschen Hauptstadt von großer Bedeutung. Als wichtiger Bestandteil der Bezirksamt Mitte von Berlin Ordnungsamt Straßenverkehrsbehörde ist sie verantwortlich für eine reibungslose Verwaltung und einwandfrei funktionierende Organisation des Straßenverkehrs im Zentrum von Berlin.
Die wesentliche Aufgabe der Berlin Mitte Straßenverkehrsbehörde liegt darin, den sicheren, kontinuierlichen und geordneten Verkehrsfluss im Bezirk Mitte zu gewährleisten. Die vielfältigen Tätigkeiten umfassen dabei unter anderem aber auch die Bearbeitung einer Vielzahl unterschiedlichster Anträge, wie beispielsweise für die zeitweilige Sperrung von Straßen im Zuge von Veranstaltungen. Aber auch die Erteilung von straßenrechtlichen Anordnungen und Genehmigungen nach StVO sowie die Erteilung von verkehrsrechtlichen Ausnahmegenehmigungen in den Parkraumbewirtschaftungszonen gehören ebenso zu den Dienstleistungen der Straßenverkehrsbehörde.
Des Weiteren ist die Behörde auch für die Planung und Umsetzung von Verkehrskontrollen verantwortlich, um dadurch die Einhaltung der geltenden Verkehrsregeln sicherzustellen. Auch die Genehmigung von Baustellen sowie das Aufstellen von mobilen Halteverbotszeichen und die Absicherung von Arbeitsstellen gehören zum Leistungsumfang der Straßenverkehrsbehörde.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Tätigkeit der Bürgeramt Straßenverkehrsbehörde Berlin Mitte ist ihre Funktion als erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, wenn es um Fragen und Probleme zum Thema Verkehrsangelegenheiten geht. Ratsuchende erhalten hier nicht nur alle wichtigen und relevanten Informationen zu Verkehrsregeln, sondern auch Unterstützung bei den unterschiedlichsten individuellen Anliegen. Dies können beispielsweise Fragen und Anliegen rund um das Thema Parken, Straßennutzung sowie viele weitere verkehrsrechtliche Belange sein.
Alle Straßenverkehrsbehörde Berlin Mitte Öfnungszeiten sind so gewählt worden, dass sie den Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger weitestgehend gerecht werden. An Werktagen stehen dem Besucher die Türen immer offen. Die genauen Öffnungszeiten sind der Internetseite des Straßenverkehrsamtes zu entnehmen. Zusätzlich zu ihrem Hauptsitz in Berlin Mitte verfügt die Behörde noch über weitere Standorte wie beispielsweise in Berlin Moabit und Berlin Wedding. Aber auch die Öffnungszeiten sowie die verschiedenen Serviceleistungen der Straßenverkehrsbehörde Berlin Wedding und der Straßenverkehrsbehörde Berlin Moabit sind auf den offiziellen Internetseiten zu finden. Diese dezentralen Niederlassungen gewährleisten eine gute Erreichbarkeit und fördern zudem die Bürgernähe der Verwaltung zu ihren Kunden.
Um den Bürgerinnen und Bürgern weiter entgegenkommen zu können und das Dienstleistungsangebot zu erweitern, bietet die Straßenverkehrsbehörde Mitte ihren Kunden auch verschiedenste Online-Services an. Online können so beispielsweise Anträge auf Parkerleichterungen, Verlängerungen von orangen Parkausweisen oder Anträge auf Gurtbefreiungen gestellt werden. Über die entsprechenden Internetseiten können Bürgerinnen und Bürger eine Vielzahl von Anfragen und Dienstleistungen direkt an die Straßenverkehrsbehörde richten, ohne dabei das Haus verlassen zu müssen.
Sie buchen über unsere Webseite eine Halteverbotszone für den gewünschten Tag. Geben Sie zusätzlich die Uhrzeiten an.
Was versteht man unter einem Umzugsservice (oder: “Umzug-Komplettservice“)?
Der Umzug in eine große Stadt kann eine echte Herausforderung sein. Mit starkem Verkehr, engen Straßen und dem Verbot, in der zweiten Reihe zu parken, treten oft Schwierigkeiten auf.
Jedes Bundesland betreut sein eigenes Straßennetz auf seinem Territorium, sofern es sich nicht um Bundesstraßen und Bundesautobahnen handelt, die hindurchführen.