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Halteverbot Berlin

Halteverbot in Berlin für den Umzug, Baustelle, Event oder Lieferung.

ab 55 EUR
HVZ Berlin kurzfristig

Halteverbot Beantragen in Berlin für Ihr Vorhaben mit Expressaufstellung.

ab 65 EUR
Halteverbot Potsdam

Um eine Parkverbotszone in Potsdam einzurichten benötigen wir ca. 14 Tage

ab 85 EUR
Halteverbot Düsseldorf

Um eine Halteverbotszone in Düsseldorf einzurichten benötigen wir ca. 14 Tage

ab 85 EUR
Halteverbot München

In der Regel wird ca. 14 Tage für die Einrichtung eine HVZ benötigt.

ab 97 EUR

Aufstellprotokoll

Was ist ein Aufstellprotokoll – und ist es wirklich Pflicht?

Wer eine Halteverbotszone beantragt – z. B. für einen Umzug oder eine Baustelle –, sollte bei der Aufstellung der Schilder ein sogenanntes Aufstellprotokoll führen. Doch was genau ist das, und ist es gesetzlich vorgeschrieben?

Was gehört in ein Aufstellprotokoll?

Ein Aufstellprotokoll dokumentiert die fachgerechte Aufstellung der Halteverbotsschilder. Es enthält in der Regel folgende Angaben:

  • Datum und Uhrzeit der Aufstellung

  • Name der ausführenden Person oder Firma

  • Eine Skizze oder Beschreibung der genauen Position der Schilder

  • Notizen zu Fahrzeugen, die zum Zeitpunkt der Aufstellung bereits in der Halteverbotszone standen

Tipp: Machen Sie zusätzlich Fotos der aufgestellten Schilder mit sichtbarem Straßenumfeld und Datum – das erhöht die Beweissicherheit.

Muss man ein Aufstellprotokoll führen?

Die Antwort lautet: Es kommt darauf an.
In manchen Städten ist das Aufstellprotokoll verpflichtend, in anderen nicht vorgeschrieben, wird aber im Streitfall dringend empfohlen. Denn: Wenn ein Falschparker im Halteverbot steht und abgeschleppt werden muss, kann das Protokoll als Beweis dienen, dass die Schilder rechtzeitig und korrekt aufgestellt wurden.

Unser Rat: Fragen Sie vorab bei der zuständigen Behörde nach den lokalen Vorgaben. Wenn Sie unsicher sind – führen Sie lieber ein Protokoll. So sind Sie auf der sicheren Seite.

Unser Service: Aufstellung mit Protokoll durch Halteverbot-24

Wenn Sie die Schilder nicht selbst aufstellen möchten, übernehmen wir das gerne für Sie – inklusive:

  • Fachgerechter Aufstellung

  • Fotodokumentation

  • Aufstellprotokoll als PDF

  • Zustellung per E-Mail, rechtzeitig vor dem Umzug

So müssen Sie nur noch das Dokument ausdrucken und am Tag des Umzugs bereithalten. Einfach, sicher und stressfrei.

Beispiel für ein Aufstellprotokoll

Hier finden Sie ein Beispielprotokoll (nur Muster – je nach Stadt kann das Formular unterschiedlich aussehen).

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